Zweck des Vereins

Tigerstand SäbelformWir, der Kung Fu Tempel Kassel, sind ein noch immer sehr junger Kampfkunstverein mit derzeit fünf freischaffenden Trainern. Unser Sportangebot reicht von Kung Fu über Sanda und Thaiboxen bis hin zu Muay Thai und allgemeiner Fitness. Da uns aber seit Anfang an die Erhaltung und Pflege eines ganz besonders selten gewordenen Kung Fu Stils am Herzen liegt, ist das Hung Kuen Kung Fu der Miu Hin Linie ganz klar unser Schwerpunkt. Da es derzeit für diesen Stil nur einen Meister (SiFu) in Wesel gibt, unterhalten wir eine besonders enge Beziehung in die Kung Fu Schule Wesel. Der Zweck soll nun die Erhaltung und Wiederverbreitung des Miu Hin Kung Fu sein. So bilden wir uns regelmäßig in Wesel fort.

In den letzten Jahren wurden viele Kampfkunststile stark kommerzialisiert und prägende Begriffe wie Shaolin und Wushu flossen in die allgemeinen Vorstellungen von Kung Fu zusammen. Früher wurden kurzum alle chinesischen Kampfkünste als „Kung Fu“ bezeichnet, was ganz einfach „schwere harte Arbeit“ bedeutet. Inzwischen tritt dieser Begriff in den Hintergrund und wird zunehmend „Shaolin“ bezeichnet. Viele Kampfkunstanbieter werben daher mit „traditionellem Shaolin Kung Fu“, sprechen dann aber im eigentlichen Sinne von „Wushu Kung Fu“. Dies ist ein modernes Kung Fu, welches maßgeblich durch akrobatische Bestandteile geprägt ist. Es hat also mit tatsächlich „traditionellem Shaolin“ nicht viel gemeinsam.

Fingerspitzen Schubkarre

Schubkarre auf Fingern

Der Begriff Shaolin bezeichnet die Region Shaolin im Herzen Chinas, wo das Shaolin Kung Fu seinen Ursprung im namensgebenden Shaolin Kloster in der Provinz Henan hat. Shaolin bedeutet übersetzt nicht mehr als „bewaldeter Hügel“.

Der Wandel dieser Begriffe spiegelt sich auch in den Werten unserer neuzeitlichen Welt wieder. Die Vorstellung von „schneller“, „besser“ und „effektiver“ treibt nicht nur den Wandel von Firmen und Konzernen voran, sondern auch den Sport und nicht zuletzt die Kampfkünste. Kurzum: Eine bezahlte Dienstleistung soll in kürzester Zeit einen maximalen Effekt erbringen. Um dieser Vorstellung von „Ich bezahle, also kriege ich…“ genüge zu tun, brechen viele Anbieter Ihre Kampfkunst-Systeme auf die einfachsten und effektivsten Techniken herunter, ohne letzten Endes das volle, dahinterstehende System unterrichtet zu haben. Ein besonders bekanntes Beispiel hierfür ist das Wing Tsun. Es wurde dieser Tage im wesentlichen auf die Mittellinien-Techniken reduziert.

Kung Fu Handstand

Handstand auf Fingerspitzen

Genau deshalb hat der Kung Fu Tempel Kassel die Aufgabe, das alte traditionelle Kung Fu zu bewahren. Wir möchten das unveränderte traditionelle Hung Kuen der Miu Hin Linie des Kung Fu, einem sehr bodenständigen, harten, äußeren, südchinesischen Stil, erhalten und weitergeben.

Kung Fu ist eine Lebenseinstellung!