Initiative

Was ist eine Ideen-Initiative?

Ideen-Initiative Kung Fu

Liebe Mitglieder und Förderer des Vereins: Mit unserer Ideen-Initiative möchten wir eine tolle Möglichkeit anbieten, durch die Ihr rund ums Jahr aktiv an und im Verein mitgestalten könnt. Üblicherweise ist dies sonst nur während der einmal im Jahr stattfindenden Vollversammlung möglich. Das finden wir allerdings schade und sicherlich habt Ihr großartige Ideen, was wir in unserem Verein besser/toller/großartiger machen können oder was uns noch fehlen könnte.

Neben den festen großen und kleinen Aufgaben, die der geschäftsführende Vorstand nicht alleine bewältigen kann, möchten wir Euch hiermit also die Möglichkeit geben eigene Ideen im Verein aktiv umsetzen zu können.

Welche Bereiche haben wir Dank dieser Initiative bereits verbessert?

  1. Wir fanden 2018, dass wir mit einigen weiteren aktiven Sportlern deutlich besseres Training realisieren können. Durch die damals sehr überschauliche Mitgliederzahl von 23(!), konnten wir kein Sparring, kampforientiertes Training oder andere effektive Gruppentrainings umsetzen, da meistens nicht mehr als 3-5 Teilnehmer bei den Kursen anwesend waren. Dank der Mithilfe vieler von euch konnte unser Verein bis heute auf 70+ Mitglieder heranwachsen und wir werden immernoch stetig mehr (Stand 1.1.2023). Inzwischen bieten wir 5 reguläre Trainings pro Woche + mehrere freie Trainingszeiten an! Dazu kommen nun grundsätzlich tolle Gruppenübungen, Sparringzeiten und alternativen zum Kung Fu. Spitze!
  2. Wir fanden 2019, dass wir mit ein paar Euro mehr im Monat deutlich mehr anbieten können. Durch die Beitragsanpassungen, die 2019 als Idee aufkam, konnten wir endlich eigene Räumlichkeiten mieten und somit auch viel mehr Trainingstermine realisieren. Bis dahin hatten wir lediglich 2x pro Woche für gerade mal 90 Minuten einen Slot in der Turnhalle der Luisenschule. Nicht nur, dass der Raum für traditionelles Kung Fu schlecht ausgestattet war. Unsere Anwesenheit wurde auch deutlich durch andere Vereine und das dortige Kollegium missbilligt 🙁 Inzwischen findet unser Training standardmäßig auch IN DEN FERIEN in einem zwar kleinen, aber super ausgestatteten Raum mit Boxsäcken, Pflaumenbütensteg, Holzpuppe (Mok Chong) und Waffenregal statt und das ohne miesgelaunte „Raum-Mitnutzer“. Ein riesen Dankeschön hierfür geht an Marius Müller!
  3. Das Vereinsleben ausbauen und intensivieren wollten wir gerne schon während Corona 2020, um Sportbekanntschaften zu Freunden zu machen und so eine aktivere Kung Fu-Gemeinschaft aufzubauen. Ein riesen Dankeschön geht hierfür an Carolin Hahn und Christiane Reich für die Einführung von geselligen Veranstaltungen erstmals wieder im Winter 2022 mit dem Kung Fu Winterfest. Weiter so!

Welche Bereiche wollt Ihr verbessern? Was fehlt uns?

An dieser Stelle sei Eurer Kreativität kein Ende gesetzt. Völlig unabhängig welche Ideen Ihr für den Verein habt, könnt und sollt Ihr im Rahmen der Ideen-Initiative gestalten können. Wir freuen uns natürlich, wenn Ihr uns auch schlicht und ergreifend bei den Aufgaben, die sonst so anfallen, unterstützen möchtet. Wir sind ein junger Verein, alle unsere Vorstandsmitglieder lernen erst noch wie ein Verein funktioniert und gelenkt werden kann und wir haben großes Potential viel aus unserem Verein zu machen. Dafür brauchen wir die Hilfe engagierter Menschen … DICH!

Wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach: Meldet Euch bei Pinus oder Philipp per E-Mail, WhatsApp oder telefonisch. Wir sprechen gemeinsam über Eure Ideen oder Euer Hilfeangebot und erstellen einen Plan, wie wir es gemeinsam angehen wollen. Wir haben selbstverständlich schon viele eigene Ideen, die nur darauf warten mit Euch gemeinsam durch Taten umgesetzt zu werden…